Am 29. November war es wieder soweit: Zahlreiche Schützenschwestern hatten sich zum traditionellen Nikolausschießen in den Räumlichkeiten der Schützengemeinschaft Belm-Powe eingefunden und wurden vom Kreispräsidenten Reinhold Mergelmeyer jun. herzlich willkommen geheißen.
Die sportlichen Wettkämpfe ließen nicht lange auf sich warten:
Der Damen-Wanderpokal wurde in einem Mannschaftswettbewerb ausgeschossen. Die Schützenschwestern vom Piesberg konnten das beste Mannschaftsergebnis erreichen und den Wanderpokal mit nach Hause nehmen.
Eine Schützenschwester aus Ostercappeln ging mit dem höchsten Einzelergebnis als Siegerin vom Schießstand und freute sich sehr über den Wanderpokal für Sportschützinnen.
Nach dem die Luftgewehre wieder sicher verstaut worden waren, bedankte sich Reinhold Mergelmeyer jun. zunächst bei Uwe Dadzio (Kreis-Sportleiter), Petra Schölzel (Damen-Sportleiterin) und bei den Standaufsichten für die Durchführung der Wettkämpfe. Reinhold hatte auch viele lobende Worte für die Schützinnen über, die sehr ruhig und diszipliniert ihre Schüsse abgegeben hatten.
Ein weiteres Highlight des Abends waren natürlich die zahlreichen Wichtelgeschenke, die die Schützenschwestern mitgebracht hatten. Und so herrschte eine freudige, erwartungsvolle Stimmung als der Nikolaus die Wichtelgeschenke verteilte.
Es war rundherum ein schöner und geselliger Abend. Für den passenden vorweihnachtlichen Rahmen sorgte ein kleiner Weihnachtsmarkt, bei dem Schützenschwestern und -brüder ihre selbsthergestellten Waren angeboten haben.
Ein besonderes Dankeschön geht an die Schützenschwestern aus Icker, die uns unter anderem mit selbstgebackenen Plätzchen verwöhnt haben.
Einen Tag später hatte unser Kreis-Jugendsportleiter Tobias Diekmann die Jugendlichen zur Weihnachtsfeier in das Ruller Schützenhaus eingeladen. Ein herzliches Dankeschön an die Bäckerinnen und Bäcker, die für eine tolle Kaffeetafel gesorgt haben.
In den Disziplinen Laser, Luftgewehr Auflage und Luftgewehr Freihand konnten die Jugendlichen an sportlichen Wettkämpfen teilnehmen.
Neben den entsprechenden Mannschafts-Pokalen konnten die besten Einzelschützen auch Gutscheine gewinnen.
Die Mannschaften aus Hollage konnten sich die Pokale in den Disziplinen Laser und Luftgewehr Freihand sichern. Der Pokal für die Disziplin Luftgewehr Auflage ging an die Mannschaft aus Rulle.
Aber natürlich ging am Ende dieses schönen Nachmittages kein Jugendlicher mit leeren Händen nach Hause - Für alle standen gefüllte Weihnachtstüten bereit.
Wir möchten uns bei allen freiwilligen Helfern bedanken, die durch Ihr Engagement solche Nachmittage/Abende erst ermöglichen.